Home / Projekte

Spenden, die uns neben den Patenschaftsgebühren zufließen, verwenden wir für die Unterstützung von Projekten.

So haben wir unter anderem für die Erstausstattung einer neu gebauten Schule die Möblierung einiger Klassenräume übernommen und beim Aufbau einer Schulbücherei die Grundausstattung an Büchern einschließlich der Regale finanziert. Diese Projekte sind in der Regel einmalige Aktionen und zeitlich begrenzt.

Außerdem unterstützt der Pathardi-Verein regelmäßig einzelne Maßnahmen eines Projektes der Dorfentwicklung in einem Dürregebiet bzw. Schulungen zur Gesundheitsvorsorge von jungen Frauen und Kindern im Rahmen eines entsprechenden Projektes in abgelegenen Dörfern. Beide Projekte sind langfristig angelegt.

SVASAK_Dorfgesundheitszentrum

Im Dorfgesundheits- und -entwicklungsprojekt SVASAK versorgen Krankenschwestern des Krankenhauses Nityaseva in SHEVGAON junge Frauen und Kinder in weit abgelegenen Dörfern im Distrikt AHMEDNAGAR mit medizinischer Primärversorgung.

Aufbauend auf jahrelangen persönlichen Kontakten zum Jesuitenpater Robert D’Costa, der in einem der extremsten Dürregebiete Indiens die Arbeit des Schweizer Jesuiten Hermann Bacher zur Wiederbegrünung von verstepptem Land weiterentwickelt hat, unterstützen wir einzelne Objekte der Dorfentwicklung, die dem Bewässerungsprogramm angegliedert sind und die Förderung von Kindern beinhalten.

Der Pathardi-Verein unterstützt aktiv seit 2020 das Projekt der Krankenschwesternausbildung in Shevgaon. Bereits vier Ausbildungen von bedürftigen Mädchen konnte der Pathardi-Verein komplett übernehmen. Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer!

Helfen Sie mit den Neubau des Kindergartens in Shantivanam, Südindien zu realisieren und indischen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Hier entsteht bald ein neues Projekt zur Unterstützung gehörloser Kinder in Indien.